Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Traumküche zu gestalten?
Die Küche ist das Herz des Hauses.
Dieser alte Spruch mag nicht für jedes Zuhause zutreffen, aber auch die moderne Küche kann viel mehr als nur Raum zum Kochen und Lagern anzubieten.
Hier trifft man sich mit Freunden, bereitet gemeinsame Mahlzeiten zu, frühstückt mit der Familie, kurz: In der Küche ist Leben.
Darum ist die Planung der eigenen Traumküche ein großes Projekt.
Sie wird Sie und Ihre Lieben jahrelang durch den Alltag begleiten, Raum bieten für große und kleine Genusserlebnisse, sie kann Lieblingsort sein und Treffpunkt für fröhliche Gemeinsamkeit. Die Traumküche ist für jeden Menschen so individuell wie der persönliche Geschmack. Von der Funktionalität abgesehen, zeugt die Kücheneinrichtung auch vom eigenen Stil.
Welche Möglichkeiten haben Sie, Ihre Küchenträume zu verwirklichen und Ihren ganz persönlichen Geschmack in die Gestaltung der Traumküche einzubringen? Werfen wir einen Blick auf Ideen, die Ihre Küche zum schönsten Raum des Hauses machen können.
Gut geplant ist halb gewonnen: Vorbereitung und Planung für Ihre Traumküche.
Vor dem Küchenkauf steht die Planung. Gerade, wenn die neue Küche kein Einbaumodell von der Stange sein soll, gehört die Vorbereitung unbedingt zur Umsetzung des Traumprojekts Küche.
Dazu können Sie sich vorab einige Fragen stellen, um zu erkennen, was Sie von der neuen Einrichtung erwarten.
• Wie funktional darf die Küche sein: praktisch oder schön – oder beides?
• Welchen Stil bevorzugen Sie? Landhaus oder skandinavisch, nüchternes Industrie-Design oder moderne Eleganz mit neuester Technik?
• Funktionale Aspekte: Wie viel Stauraum und welche Geräte werden benötigt?
Mit den Antworten auf diese Fragen als Ausgangsbasis wissen Sie, was für die neue oder renovierte Küche benötigt wird.
Jetzt gehen wir an den nächsten Schritt und gestalten die Traumküche nach Ihren individuellen Wünschen.
Das Auge wohnt mit: Layout und Design der Traumküche.
Sie träumen von der maßgeschneiderten, individuellen Küche, die nicht „von der Stange“ kommt? Hier gibt es viele kreative Möglichkeiten, auf Ausstattung und Design einzuwirken.
Die Fronten können als moderner Loft-Look, im Landhausstil oder ganz klassisch gestaltet werden.
Gemütliche Lounge-Sessel für die Wohnküche oder stylische Barhocker für die Insel, der große Esstisch für alle oder der charmante Kaffeehaus-Tisch für zwei:
Hier bleiben bei Möbeln und Fronten keine Wünsche offen.
Sie bevorzugen klare Linien und moderne Materialien? Oder träumen von der Naturstein-Arbeitsplatte und der freistehenden Kochinsel inmitten einer Küche, die eher auf warme Holztöne setzt?
Lassen Sie sich von bereits bestehenden Küchenausführungen inspirieren. Schauen Sie sich die Möglichkeiten in Ruhe an, stöbern Sie in Ausstellungen und auf Internetseiten.
Werden Sie kreativ und kombinieren Sie Ihre Kücheneinrichtung ganz nach persönlichem Geschmack.
Funktionalität trifft Formschönheit: passende Geräte für die Küche
Egal, für welches Design Sie sich begeistern: Ein hochfunktionaler Raum wie die Küche sollte in Top-Qualität ausgestattet werden. Diese garantiert lange Haltbarkeit und sorgt für reibungslose Abläufe im hektischen Alltag.
Mit hochwertigen Markengeräten statten Sie Ihre Küche perfekt aus. Um den Einbau von Backofen, Kühlschrank und Co. kümmern sich am besten erfahrene Handwerker. Sie fügen die Geräte so in Ihre Traumküche ein, dass nicht nur alles funktioniert, sondern auch optisch zusammenpasst.
Auch fürs Design empfiehlt sich die fachliche Unterstützung.
So bekommen Sie eine Gesamtkomposition, die zu Ihrem Budget, Ihrem Geschmack und Stil passt und gleichzeitig ausgesprochen praktisch ist.
Mit Farben gestalten: warum die Küche nicht immer Weiß sein muss
Wenn die Einrichtungsplanung steht, können Sie auch mit der Farbgestaltung noch Einfluss auf die Optik Ihrer Traumküche nehmen.
Die Farbwahl von Möbeln, Fronten, Decke, Wänden und Fußböden hängt mit
dem eigenen Geschmack, aber auch mit der Lichtgestaltung vor Ort zusammen.
Helle Räume mit viel Tageslicht vertragen auch dunkle Farben sehr gut, während dunkle, kleine Küchen von Weiss und hellen Farbtönen profitieren.
Selbst Schwarz hat sich in den letzten Jahren in Küchen durchaus als Trendfarbe etabliert: Kombiniert etwa mit metallenen Oberflächen und Betonoptik auf dem Fußboden oder an den Wänden entsteht ein sehr eleganter Look.
Lange, schmale Räume können durch gezielte Farbgestaltung optisch breiter wirken. Fronten aus Holz oder in Holzoptik geben dem Raum eine wohnliche Wärme. Kräftige Farben lassen die Küche fröhlich wirken, dezente Pastelltöne wirken elegant und beruhigend aufs Auge.
Hier kommt es wieder ganz auf Ihren persönlichen Geschmack an.
Lassen Sie sich von Experten aus dem Küchenstudio umfassend beraten:
Hier bekommen Sie noch mehr Tipps zu Farben und Design, zu Markenmöbeln und Maßanfertigungen, zu Stilformen und Gestaltungsmöglichkeiten, die zu Ihrem Haus und zu Ihrem ganz eigenen Stil passen.